Über mich

Jörg Schneider studierte an den Konservatorien in Zürich und Rotterdam Trompete, an der Schola in Basel Barocktrompete und in Genf Komposition, Arrangement und Zink.

Er war in der Jury des internationalen CIEM-Wettbewerbs für Trompete in Genf. Jörg Schneider ist Mitglied im Collegium Novum Zürich. Mit diesem Ensemble trat er als Interpret auf den grossen Bühnen und Festivals in Europa auf. Zahlreiche CD Aufnahmen mit den Werken der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten belegen sein lebhaftes Interesse an der neuen Musik.

Für das Schweizer Fernsehen vertonte Jörg Schneider mehrere Dokumentarfilme. Als Kompositionsauftrag schrieb er ein Kinderkonzertstück für Sprecher, Sinfonieorchester und Kinderchor: "Der standhafte Zinnsoldat". Jörg Schneider ist Solotrompeter im Sinfonieorchester Biel. Mehrere Komponisten ( u.a. Daniel Schnyder, Iris ter Schipphorst) schrieben für ihn ein Konzerte, welche von ihm in Europa und Übersee uraufgeführt wurden.

Seine CD’s mit seinem Quartett Blas i Juzz und dem Jazz Trio erscheinen beim Label Unit Records.
by moxi